MITGLIED IM VERBAND DEUTSCHER PODOLOGEN (VDP) e.V.

• Podologische Fußanalyse

Befunderhebung und Anamnese bei Erstbehandlung zur Dokumentation von Fußstatus bzw. krankhaften Veränderungen

• Podologische Basispflegebehandlung für Risikopatienten

- Diabetiker, Rheumatiker, Patienten mit Gefäßerkrankungen.

• Klassische Fuß-Komplettbehandlung
    Die Haut der Füsse mit Ozonangereichertem Dampf auf schonende Weise erweichen, reinigen und desinfizieren.
    Im Anschluß die Nägel kürzen, Nagelkanten entgraten, Nagelfalze reinigen, die Nagelhaut pflegen und die Hornhaut sowie Druckstellen bearbeiten.

• Spezielle Nagelbehandlung

- Sanierung von mykotischen Nägeln zur Unterstützung der ärztlichen Mykosetherapie
    - Abschleifen der Nagelplatte bei verdickten Nägeln zur Druckminderung
    - Behandlung von eingewachsenen Nägeln

• Spezielle Hautbehandlung

- Abtragung von übermäßiger Hornhaut  und Schwielen
    - Entfernung von Hühneraugen
    - Behandlung von Rhagaden (Hautrissen)
    - Behandlung von Warzen
    - Hochfrequenz-Therapie

• Orthonyxie

- Nagelkorrekturspange nach Ross Fraser mit Gipsabdruck bei eingewachsenen Nägeln.
    - BS- Klebespange als Sofortmaßnahme bei Entzündung im Falz durch eingewachsene  Nägel.

• Nagelprothetik

Aufbau oder Ersatz der Nagelplatte bei fehlenden Nagelteilen nach Gipsabdruck.
    Dadurch Stabilisierung des nachwachsenden Nagels und Schutz vor Nagelbettverformungen. Gute optische Ergebnisse durch natürliches Aussehen.

• Orthesen

Individuell geformtes Hilfsmittel aus hautfreundlicher, elastischer Silikonmasse unterschiedlicher
    Härtegrade zur Korrektur von Zehenfehlstellungen (Hallux valgus, Reiterzehen, Hammerzehen)
    Lange Haltbarkeit, wasch und desinfizierbar.

• Taping

Funktioneller Verband zur kurzfristigen Stabilisierung des Bewegungsapparates am Fuß.

• Massagen

Klassische Fußmassage, lockert, löst Verspannungen und fördert die Durchblutung.

• Hygiene

Die Instrumentenaufbereitung erfolgt zunächst im Ultraschallbad mit Zusatz von DGHM-
    gelisteten Desinfektionsmitteln. Die anschließende Kombination aus Dampfdrucksterilisation im
    Autoklav und Folienverpackung sichert ein Höchstmaß an Hygiene und verhindert die Übertragung
    krankmachender Erreger wie Bakterien, Pilze und Viren.